DLP Beamer

Die DLP-Technik war noch bis vor wenigen Jahren nur in Profigeräten zu finden. Doch mittlerweile ist die Technik erschwinglich geworden und kommt auch in Heimkino-Projektoren zum Einsatz.

In DLP-Beamern wird für jeden Pixel ein Miniaturspiegel verwendet, die je nach Bedarf das Licht durchlassen oder ablenken. Diese Spiegel reagieren bis zu 5.000 mal in der Sekunde und können durch schnelles Wechseln verschiedene Lichtstärken simulieren.

Diese Technik klingt kompliziert, hat sich in der Praxis mittlerweile aber sehr gut bewährt.

Vorteile von DLP Beamern

DLP-Projektoren zeichnen sich durch einen sehr guten Kontrast und Schwarzwert aus und haben zudem weniger Nachziehen, als dies bei anderen Beamer-Typen der Fall ist.

Damit eignen sich DLP-Beamer für actionreiche Filme und schnelle Videospiele. Es gibt bei der DLP-Technik kein “Einbrennen” von Bildelementen (z.B. bei Videospielen, wo sich bestimmte Bildschirmelemente immer an der selben Stelle befinden).

Bei manchen Geräten kommt es hin und wieder zu fehlender Farbtreue, was aber oft ein subjektiver Eindruck ist.

Durch seine positiven Eigenschaften eignen sich DLP-Beamer sehr gut zur 3D Darstellung.

Für wen eignen sich DLP Beamer?

Durch die gute Reaktionszeit eignen sich DLP-Beamer vor allem für die Wiedergabe aktionreicher Filme, Serien und Videospiele.

Der hohe Kontrast sorgt zudem besonders in dunklen Szenen für ein sehr gutes Bild, was sicher Filmfans zu schätzen wissen.

Da LCD-Beamer eine fixe Displayauflösung haben, sollte man passenden HD-Quellen (HD-TV, Blu-ray, HD-Spielekonsolen) besitzen. Ansonsten wird das Bild skaliert, was nicht ideal ist.

Angebote

Es gibt eine Vielzahl von DLP-Modellen auf dem Markt und das sorgt dafür, dass die Preise stark gesunken sind.

Im Folgenden stelle ich aktuelle Angebote für DLP-Beamer in verschiedenen Preisklassen vor:


Letzte Aktualisierung am 28.10.2020 um 05:19 Uhr. Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.